Der Pfarrweinberg

Die Historie

Der Wein

Die Historie
Vor über 500 Jahren wurde der Pfarrweinberg in Mühlhausen zum ersten Mal erwähnt.Das Wormser Synodale von 1496 berichtet:

"Maxime vineae pereunt,"
"Im höchsten Maße sind Weingärten zugrunde gegangen."

Damals, vor 500 Jahren, bestand also eine ähnliche Situation wie heute. Näher beschrieben wird der Pfarrweinberg 1564 im Competenzbuch der Pfarrei Mühlhausen:

"Item zwei morgen Weingarten ungeverlich (=ungefähr)
bei der Pfarrbehausung über den Weg hinüber, daran doch uff ein halber morgen felsig und Egarten (=Öde)."

Die Pfarrbehausung ist das ehemalige Pfarrhaus, das in barocker Gestalt erhalten ist. In den Pfarrweinberg wurden 1906 das neue Pfarrhaus und 1908 die Bernhardushalle gebaut.
Altes barockes Pfarrhaus mit großem Pfarrgarten sowie über der Straße neues Pfarrhaus und Bernhardushalle mit historischem Pfarrweinberg sowie Gartenhaus bilden eine das Ortsbild prägende Gesamtanlage.

Die Größe der geschlossenen Anlage bzw. der unbebauten Fläche des Pfarrgutes auf beiden Seiten der heutigen unteren Mühlstraße sprechen für ein sehr hohes Alter.
Sehr wahrscheinlich hat das Gut mit dem Weinberg schon vor dem Jahr 1000 bestanden und wurde bei der Pfarreigründung als Pfarrgut gestiftet.

Als 976 Kaiser Otto II die Benediktinerabtei Mosbach mit ihrem Besitz Bischof Anno von Worms zu eigen gab, gehörten auch Mühlhausen und Malsch dazu. In der Urkunde wurden auch Weinberge und Kirchen genannt.

Aufgrund seiner exponierten Südlage brachte der Pfarr- weingarten einen sehr guten Wein hervor und wurde daher im schlechten Weinjahr 1839 als einziger der Mühlhäuser Weine von der großherzoglichen Hofdomänenkammer gelobt.

Bis zum Jahre 2002 war der Pfarrweinberg mit der Rebsorte Schwarzriesling bepflanzt.
Im Jahre 2004 konnten 100 Rebpaten gefunden werden, die durch einen Betrag von jeweils 50 Euro einen Teil der Finanzierung des neuen  Pfarrweinbergs übernahmen.

Die Initiatoren des neu erstellten Mühlhäuser Pfarrweinbergs sind:

. Pfarrer Manfred Tschacher
 . Bürgermeister Karl Klein, MdL